Elternbeirat – Aufgaben, Rechte und Pflichten

Elternbeirat was ist das?

Der Elternbeirat wird gewählt von den Eltern der Kita-Kinder. Er muss bis zum 10. Oktober eines jeden Jahres gewählt sein und besteht in dieser Form bis zu den nächsten Wahlen. Die gewählten Eltern, zwei pro Gruppe, kümmern sich um die Wünsche, Vorschläge und Sorgen der Eltern in der Einrichtung. Sie sind Ansprechpartner und Vermittler zwischen Eltern und den Mitarbeiter*Innen der Kita. Die Elternvertretung wird von der Leitung einer Kita über Neues in der Einrichtung informiert und wirkt bei Organisation und Planung von z. B.: Ausflügen, Festen etc. mit. Auch die inhaltliche Gestaltung von Themen innerhalb des Kita-Rahmens kann vom Elternbeirat maßgeblich mitbestimmt werden.

(Für weitere Informationen siehe auch S. 14, „Handbuch für Elternbeiräte“, Link ganz unten)

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Es werden von Seiten der Leitung oder auf Wunsch des Elternbeirates Sitzungen einberufen.

Der Arbeitsaufwand richtet sich jedoch immer auch nach den geplanten Aktionen und besonderen Anlässen innerhalb eines Kita-Jahres.

Gesetzliche Grundlagen, das KiBiz

Das Kinderbildungsgesetz ist seit 1. August 2020 in der überarbeiteten Fassung im Internet zu finden. Dort sind die Handlungsempfehlungen für Elternbeiräte festgesetzt. Es beinhaltet wichtige Rahmenbedingungen zur Elternmitwirkung, Kommunikation, Förderung und Fortbildung. (S. Link, ganz unten) ((kita.nrw.de))

Wahlen zum Elternbeirat

Je Kind in der Einrichtung kann eine Stimme abgegeben werden um die/ den Vorsitzende/n und Vertreter*Inn zu wählen.

Die Möglichkeiten eine rechtsgültige Wahl abzuhalten sind vielfältig.

Ausnahmesituationen wie die aktuelle Pandemie sollten nicht Grund für den Ausfall von Wahlen sein. (Unter Berücksichtigung der aktuellen entsprechenden Hygienemaßnahmen und 3G Regel.)

Verschiedene Formen von Wahlen können sein

  • Elternabend (auch im Freien oder online per Videokonferenz): Freiwillige Kandidaten stellen sich zur Wahl, entweder anonym per Urnenwahl oder per Mehrheitsentscheid (Handzeichen).
  • Laufzettelwahl: Freiwillige Kandidaten erstellen ein „Wahlplakat“ und werden per Strichliste und Unterschrift auf einer aushängenden Liste gewählt.
  • Telefonabfrage: Freiwillige Kandidaten hängen mit „Wahlplakat“ in der Kita aus und Eltern werden telefonisch nach der Stimmabgabe gefragt. Anwesende sollten sein: Leitung, Erzieher*Inn und je ein Vertreter*Inn aus jeder Gruppe.
  • Online Wahl: Eine Online-Wahl kann per E-mail oder mit Hilfe eines Abfrage-Tools stattfinden (z.B. Google Forms). Wichtig ist es, dass hier die Eindeutigkeit der Stimmabgabe gewährleistet wird.

Jugendamtselternbeirat (JAEB) und Landeselternbeirat (LEB)

Der Elternbeirat einer Kita hat eine Stimme um Kandidaten des JAEB’s zu wählen.

Zur Wahl kann sich jedes Mitglied eines Elternbeirates aufstellen lassen, durch wiederum eine Wahl innerhalb des Kita Elternbeirates.

Die Jugendamtselternbeiratswahlen können erst nach den Elternbeiratswahlen stattfinden. Ab dem 11. Oktober bis zum 10. November eines Jahres müssen diese stattgefunden haben.

Wer in den JAEB gewählt wurde kann sich auch noch als Kandidat für den Landeselternbeirat aufstellen lassen. 

Bei weiteren Fragen zum Thema Elternbeirats-Wahl und darüber hinaus sind wir über das Kontakt-Formular erreichbar.

Link zum Handbuch

Link zum KiBiz

Malwettbewerb

Wir haben uns sehr über die große Teilnahme am Malwettbewerb gefreut. Über 100 Kinder haben gemalt, gezeichnet und gepinselt, was sie am liebsten machen möchten, wenn Corona weg ist. Viele von euch möchten Oma und Opa besuchen, andere mit ihren Freunden spielen und Geburtstag feiern. Ganz tolle Bilder vom Schwimmbadbesuch, vom Zoo und von Urlaubsfliegern und vieles mehr haben uns erreicht. Gefreut haben wir uns auch über Fußball spielen, die Prinzessinnenparty und über „Corona auf den Mond schießen“.

Seht und staunt selbst! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Das sind unsere jüngsten Gewinner in der Alterskategorie 2 Jahre:

Jonna

Evrard

Anna

Das sind unsere Gewinner in der Altersgruppe 3 Jahre:

Asmin

Mats

Dies sind die Gewinnerbilder der 4-jährigen Teilnehmer:

Lia

Mila

Dies sind die Gewinner unserer 5-jährigen Malkünstler:

Aurelia

Daniel

Giuliana

Und die 6-jährigen haben mit folgenden Einsendungen gewonnen:

Emina

Jakob

Rosa

Die Gewinner werden in Kürze von uns erfahren, wie sie ihren Preis bekommen.

ALLE KINDER, die am Malwettbewerb teilgenommen haben, erhalten einen Trostpreis. Auch hierzu werden wir in Kürze die Details bekanntgeben.

Auf die Stifte, fertig, los!

Seit fast einem Jahr müssen Kinder auf vieles verzichten. Deshalb soll ein Malwettbewerb etwas Abwechslung in den Alltag der Kleinen bringen.

Wir rufen deshalb alle Kinder auf, sich zu überlegen, was sie am allerliebsten wieder machen wollen, wenn die Corona-Regelungen wieder aufgehoben werden.

In der Zeit vom 1. bis 31. März 2021 sollen die Kinder dazu ein schönes Bild malen, basteln oder anderweitig kreativ sein – unter dem Motto: „Hurra, wir dürfen wieder!“ ins Schwimmbad, in den Zoo oder zum Fußball.

Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ein Foto von dem Bild zu machen, es mit Vorname und Alter des Kindes zu versehen und auf unserer Facebook-Seite hochzuladen oder alternativ per E-Mail an wuppertaljaeb@gmail.com zu senden. Ihr mögt lieber den Postweg? Dann schickt eure Kunstwerke an Sylvia Hammer, Kuchhauser Str. 79 in 42349 Wuppertal.

Die Gewinner werden am 12. April bekanntgegeben.

Natürlich werden die schönsten Bilder aller Altersklassen (2, 3, 4, 5, 6+) belohnt.

Die Gewinne setzen sich aus Sachspenden und Gutscheinen vom Glücksbuchladen, Thalia und Buchhandlung Jürgensen zusammen. Creme Eis und die Stadtwerke sind ebenfalls beteiligt.

Angebote des Kinderschutzbundes

An dieser Stelle möchten wir auf die wertvolle Arbeit des Kinderschutzbundes hinweisen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, Stand: 02/2021.

Kinderschutzbüro OV Wuppertal e.V.
Schlossbleiche 18, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 / 75 53 64
www.kinderschutzbund.wtal.de
kinderschutzbund@wtal.de

Ärztliche Beratungsstelle für vernachlässigte und misshandelte Kinder und ihre Eltern
Kontakt: Annelore Klemmer
Telefon: 0202 / 75 53 64

Ambulante Erziehungshilfe
Kontakt: Sabine Rinke
Telefon: 0202 / 75 12 78

Kinder- und Jugendtelefon und Jugendliche beraten Jugendliche
kostenlos und anonym
Telefon: 0800 111 0 333

Elterntelefon
kostenlos und anonym
Telefon: 0800 111 550

Kleiderladen
Luisenstr. 49
Telefon: 0202 / 30 60 60

Hausaufgabenbetreuung
Grundschule Königshöher Weg 7
Mo, Mi und Do von 15.00 bis 16.00 Uhr

Autokindersitzverleih
telefonische Vorbestellung: 0202 / 74 74 85 60

Spieleverleih
kostenloser Verleih von Gesellschaftsspielen
Stadtteilbibliothek Röttgen
Mo und Do 15.00 bis 17.00 Uhr

Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder
auch auf türkisch und für Eltern, deren Kinder in die Pubertät kommen
Kontakt: Kerstin Holzmann
Anmeldung unter Telefon: 0202 / 75 53 66

Vermittlung von „Wunschgroßeltern“
Kontakt: Kerstin Holzmann
Anmeldung unter Telefon: 0202 / 75 53 66

Babysitterkurse und Babysitterliste
Kontakt: Kerstin Holzmann
Anmeldung unter Telefon: 0202 / 75 53 66

Kinderbetreuung im Krankenhaus
Kinderklinik Barmen
Kontakt: Martina Schwafert
Telefon: 0202 / 75 53 66

Spielplatzpatenschaften
in Kooperation mit der Stadt Wuppertal
Kontakt: Kerstin Holzmann
Telefon: 0202 / 75 53 66

SAFE – Sichere Ausbildung für Eltern
in Kooperation mit donum vitae
Kontakt: Kerstin Holzmann
Telefon: 0202 / 75 53 66

Elterntreff
Di und Do von 10.00 bis 12.00 Uhr
Kontakt: Alma Hofmann
Telefon: 74 74 85 60

Elberfelder Kinderma(h)lzeit
kostenloses Mittagessen und Hausaufgabenhilfe
Mo bis Fr 12.00 bis 15.00 Uhr
Kontakt: Rosi Steinebach
Telefon: 0202 / 74 74 85 60

Leseempfehlungen

„Conni macht Mut in Zeiten von Corona“, von Liane Schneider, erschienen im Carlsen Verlag,
Lesemaus Band 186, Alter: 3 bis 6 Jahre
Eine Conni-Geschichte mit kindgerechtem Sachwissen über Corona

„Corona und der Elefantenabstand“, von Eva Lohmann
Ein Pixi-Heft, Band 2513, über das Zuhause bleiben, Alter: 3 bis 6 Jahre

„Wilma Wochenwurm erklärt das Impfen“, von Susanne Bohne,
Alter: ab 4 Jahre

„Wilma Wochenwurm erklärt: Wir halten alle zusammen! Ein Corona-Kinderbuch über Solidarität und Beschränkungen“, von Susanne Bohne, Alter: ab 4 Jahre

https://www.bilingual-picturebooks.org/de/home

https://www.grimmwelt.de/grimmwelt-kassel/erzaehl-mir-deine-geschichten/download-der-materialien/